DIE FIRMA
ed energie.depot GmbH

Über uns

Firmengründer: Rolf Förster
Firmengründer: Rolf Förster
Mitten in der Welt­finanz­krise 2008 gründete der damals 49-jährige Dipl.-Ing. Rolf Förster sein Unter­nehmen ed energie.depot GmbH in Radeberg. Mit 20 Jahren Berufs­erfahrung im Bereich Glas­faser­kunststoff (GFK) und –Behälterbau widmete er sich konzentriert der Thematik „Wärmespeicher“. Zu dieser Zeit entwickelte sich die Solar­branche zunächst mit solar­thermischen Anlagen, die zunehmend größere Wärme­speicher benötigten. Der Markt hatte aller­dings nur kleine Stahl-Standard­speicher zu bieten. Sie mussten ja schließlich durch eine Tür ins Haus, meist noch über eine enge Treppe bis in den Keller. Getreu der simplen Erkenntnis „Aus Stahl stellt man Heiz­körper her, um Wärme ab­zugeben –aber keine Behälter, die sie speichern sollen.“ entwickelte er mit seinem ersten Mit­arbeiter und unter großer Hilfe der befreundeten Unter­nehmer Dieter Zisowsky von ZS System­technik/Irfersgrün und dem Planer Sven Gerber/Crinitz­berg den „Wärme-Hamster“ –einen vor Ort montier­baren GFK-Wärme­speicher, der in seiner Größe frei wählbar und zum Projekt passend auszustatten ist – also den Maßanzug im Wärmespeicherbau. Warum eigentlich Hamster? Mit dem Hamster, der sich in fetten Zeiten für die schlechten bevor­ratet, war die Idee geboren, das „trockene“ Thema einer modernen Heizung den Haus­eigen­tümer­familien und Investoren näher zu bringen. Eines der ersten Projekte war gleich ein richtiger Hammer: Das alte Brauhaus zu Dessau wurde 2009 als städtisches Gebäude für Stadtarchiv, Indoor­spielplatz und weitere öffent­liche Einrichtungen umgebaut und sollte ausschließlich durch Erneuer­bare Energien beheizt werden.
Geschäftsführer: Bjoern Kunath
Geschäftsführer: Bjoern Kunath
Für 400m² Solar­thermie und 1 MW Hack­schnitzel errichtete energie.depot insgesamt 6 Wärme­speichern mit je 50.000 Liter Inhalt. Und diese 300m³ mussten durch eine 80cm breite Tür! in einen ehemaligen Bierkeller! » Referenz Dessau Mittler­weils schätzen mehr als 1.000 Kunden den Wärme-Hamster mit seinen speziellen Eigen­schaften. Neben den zahlreichen Standorten in Mittel­deutschland und im Fränkischen stehen Wärme-Hamster aber auch an Ost- und Bodensee, in der Schweiz, Öster­reich, Frankreich, Polen und sogar in Sodafrika! » Referenz Südafrika Mit dem 15jährigen Jubiläum in 2023 ging der Wärme-Hamster in die nächste Generation.

Zum 01.01.2024 übernahm der lang­jährige Produktions­leiter, Björn Kunath, das Unter­nehmen und die Geschäfts­führung. Für unsere vorhandenen und potentiellen Kunden wird es weiterhin den Wärme-Hamster in seiner Viel­falt und mit dem gewohnten Service geben, ganz sicher aber auch mit der ein oder anderen Veränderung: so als erstes mit diesem neuen Internet­auftritt!
Also dann, einfach immer weiter „hamstern“…



ed energie.depot GmbH
Heidestraße 70, D-01454 Radeberg
Telefon: +49 (0) 35 28 - 41 81 42
E-Mail: info@energie-depot.com