Sonnenstrom als Wärme speichern

Photovoltaikanlagen sind heute nichts Außergewöhnliches mehr, Wärmepumpen ebenso und Kachelöfen schon gar nicht.

Was aber in Wolpersreuth bei Mainleus aus all diesen Komponenten zusammengefügt wurde, ist wesentlich mehr als die Summe seiner Teile - und mit dem Begriff "Heizungsanlage" nur unzureichend beschrieben!

Die Kombination eines ungewöhnlich großen Speichers (3.500 Liter) mit einer 14 kW-Sole-Wasser-Wärmepumpe, einem 3 x 2kW = 6kW-Heizstab, einer 12 kWp-Photovoltaikanlage und einem wasserführenden Kachelofen sorgt in dem Wohnhaus vor allem dafür, dass so viel kostenloser Sonnenstrom wie möglich für Heizung und Warmwasserbereitung, ergänzt durch Wärme vom Kachelofen im Wärmespeicher zwischengelagert und bei Bedarf für Heizung und Warmwasser genutzt werden kann. Erst wenn weder Sonnenstrom vom eigenen Dach noch Wärme vom Kachelofen zur Verfügung stehen, läuft die Wärmepumpe mit Strom aus dem öffentlichen Netz.

Die Lösung zeigt, wie Erneuerbare Energie auch in einem Privathaushalt Sektor übergreifend genutzt werden kann. Und weil so wenig Strom wie möglich das Haus verlässt, wird das öffentliche Netz auch kaum belastet. Dieser innovative Ansatz, den der Bauherr in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzberatung des Landkreises Kulmbach (Energieagentur Oberfranken e.V.) und unserem EnergieKompetenzTeam entwickelt hat, wurde am Freitag, 12. Oktober, interessierten Besuchern im Rahmen eines Tages der offenen Tür vorgestellt.

Die bestens organisierte Veranstaltung begann mit Vorträgen für Energieberater. Im Anschluss daran kamen über 150 interessierte Bauherren, um das Ergebnis nicht nur sehen sondern anfassen zu können, u. a. natürlich auch den Wärme-Hamster mit 3.500 Litern Inhalt.

Energie.depot möchte sich auf diesem Wege bei allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung des Projektes und der Veranstaltung bedanken:

- Bauherr
- Energieagentur Oberfranken eV
- Systemtechnik für Erneuerbare Energien, Dieter Zisowsky
- Planer, Sven Gerber
- Installateur, Wolfgang Freier

Sonnendach mit 12 kWp-PV-Anlage.Zahlreiche Interessenten in Wolpertsreuth.Der e-Heizstab arbeitet von 0,1 - 6 kW Überschussstrom, danach übernimmt die Wärmepumpe......geregelt vom POWEREG 6000Der 3.500-Liter-Wärme-Hamster mit ''Strimmer'', der Schichteinrichtung für den Heizstab und ''Schicht''-erhaltender Mehrzonenentladung.Der 3.500-Liter-Wärme-Hamster mit ''Strimmer'', der Schichteinrichtung für den Heizstab und ''Schicht''-erhaltender Mehrzonenentladung.Der 3.500-Liter-Wärme-Hamster mit ''Strimmer'', der Schichteinrichtung für den Heizstab und ''Schicht''-erhaltender Mehrzonenentladung.Ein Blick in den Hamster.

Zurück

Kundenmeinungen

Bühl

"Trotz unseres kleinen Kellers haben wir nun einen Pelletspeicher. Endlich müssen wir keine Pelletsäcke mehr schleppen."
J. BÜHL (Ilmenau)

Kontakt

ed energie.depot GmbH
Heidestraße 70, D-01454 Radeberg
Telefon: +49 (0) 35 28 - 41 81 42
Telefax: +49 (0) 35 28 - 41 60 447
E-Mail: info@energie-depot.com
URL: www.energie-depot.com