Der Hamster in KWK-Förderung

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BafA) fördert den Neubau von Wärmespeichern, u. a. beim Einsatz in Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK-) Anlagen. KWK-Anlagen erzeugen Strom und Nutzwärme (z. B. Blockheizkraftwerk, Brennstoffzelle). Diese Anlagen sind mit dem Einsatz effizienter Speichertechnik besonders wirtschaftlich.

Wärmerückgewinnungs- und Erneuerbare Energieanlagen sind unter bestimmten Bedingungen den KWK-Anlagen gleichgestellt und damit die Wärmespeicher dafür auch förderfähig.

Wärmespeicher vom Typ "Wärme-Hamster/Baureihe K" mit Volumen von 1,5 bis 5m³ wurden in die Liste zur Allgemeinverfügung aufgenommen und gehören damit zu den ersten vom BafA zugelassenen Wärmespeichern.

Im Rahmen des dafür erforderlichen Zulassungsverfahrens musste u. a. der Nachweis erbracht werden, dass die Wärmeverluste des Speichers kleiner als 15W je m² Behälteroberfläche betragen; kein Problem für den Wärme-Hamster, den Glasfaserkunststoff- (GFK-) -speicher von energie.depot.

Die Liste im PDF-Format finden sie hier: www.bafa.de

Wärme-Hamster größer als 5m³ - basierend auf diesem hohen Dämm-Standard- gibt es natürlich auch (siehe Foto) – und das bis 50, künftig auch bis 100m³.

10m³- Wärme-Hamster für solare Prozesswärme.

Zurück

Kundenmeinungen

Bühl

"Trotz unseres kleinen Kellers haben wir nun einen Pelletspeicher. Endlich müssen wir keine Pelletsäcke mehr schleppen."
J. BÜHL (Ilmenau)

Kontakt

ed energie.depot GmbH
Heidestraße 70, D-01454 Radeberg
Telefon: +49 (0) 35 28 - 41 81 42
Telefax: +49 (0) 35 28 - 41 60 447
E-Mail: info@energie-depot.com
URL: www.energie-depot.com