Der Große mit dem kleinen A!

Das A steht hierbei nicht etwa für Anfänger, ganz im Gegenteil. Es steht für die Energieeffizienzklasse. Und "Der Große", das steht für Wärmespeicher mit großem Nutzen – wie beim "Wärme-Hamster".

Der Wärmespeicher speichert Wärme, ganz klar. Je mehr und länger er das kann, umso höher ist sein Nutzen oder neudeutsch: seine "Effizienz". Und was entscheidet, wie "effizient" er ist?

1. seine Größe
2. der Speicherwerkstoff
3. die Be- und Entlade-Strategien
4. die Isolation
5. das Speichermedium

Beim Speichermedium setzen wir - wie die meisten anderen Hersteller - auf Wasser. Wasser hat ein gutes Speichervermögen, ist preiswert, überall verfügbar, ungefährlich und kann unendlich mal heiß und wieder kalt werden.

Bei den anderen Forderungen nach großem Nutzen kann der Wärme-Hamster besonders punkten:

1. seine Größe ist – je nach Platz für die Aufstellung - frei wählbar. Weil er in Einzelteilen geliefert und erst vor Ort montiert wird, sind enge Türen, schmale Gänge oder steile gar Wendeltreppen für einen Speicher mit 2, 5, 10m³ oder mehr kein Hindernis.

2. Der Werkstoff Glasfaserkunststoff (GFK) ist aufgrund seiner Eigenschaften: selbst isolierend, nicht rostend, langlebig besonders gut für Wärmespeicher geeignet.

3. Be- und Entladung sind vom Speichermedium getrennt. Das verleiht dem Wärme-Hamster besondere Vorteile: So braucht das Speichervolumen nicht bei der Bemessung des Ausdehnungsgefäßes der Heizungsanlage berücksichtigt werden, die Schichtungseigenschaften – entscheidend z. B. für die Effektivität einer Solarthermie-Anlage - sind hervorragend, was nicht zuletzt auch die Entnahme der benötigten Wärmeenergie in – je nach Bedarf - unterschiedlichen Temperaturzonen ermöglicht (z. B. Heizkörperkreislauf/Fußbodenheizung). Um an diesem Punkt den Nutzen noch weiter deutlich zu erhöhen, ist der Wärme-Hamster künftig mit speziell auf ihn zugeschnittenen Be- und Entlade-Baugruppen samt Regelung und Regelungskonzept lieferbar.

4. Und dann kommt nicht der Punkt auf das i sondern das A auf den Hamster: Mit spezieller Dämmung auf der Basis von Thermohanf kann der Wärme-Hamster mit Energielabel B oder sogar A geliefert werden. B bedeutet dabei um bis zu 30% weniger Energie-Verluste über die Speicherwandung, A sogar bis zu 50%.
Wir haben hierbei die EU-Verordnungen 813/2013 und 814/2013 zugrunde gelegt, welche allerdings nur die Berechnung für Speicher bis 2.000 Liter Volumen berücksichtigen.

Wärme-Hamster 7m³ mit Thermohanfdämmung für 26m² Solaranlage und 20kW-Stückholzkessel:

Rohbau isoliertWärme-Hamster fertig......und angeschlossenUnd das alles mit der Energieeffizienzklasse A!

Zurück

Kundenmeinungen

Bühl

"Trotz unseres kleinen Kellers haben wir nun einen Pelletspeicher. Endlich müssen wir keine Pelletsäcke mehr schleppen."
J. BÜHL (Ilmenau)

Kontakt

ed energie.depot GmbH
Heidestraße 70, D-01454 Radeberg
Telefon: +49 (0) 35 28 - 41 81 42
Telefax: +49 (0) 35 28 - 41 60 447
E-Mail: info@energie-depot.com
URL: www.energie-depot.com