Neuer Druckspeicher an der TU Ilmenau

Erfindergeist, gepaart mit ebenso konsequenter wie kontinuierlicher Zusammenarbeit haben zum Erfolg geführt: Die ARGE »Druckspeicher« mit den Firmen energie.depot Radeberg, VKA Schönbrunn und Zisowsky Systemtechnik Reinsdorf entwickelte gemeinsam mit der FG Thermo- und Magnetofluiddynamik der TU Ilmenau einen Druckspeicher aus Glasfaserkunststoff (GFK). Diese Entwicklung wurde auf dem 21. Symposium Thermische Solarenergie im Kloster Banz/Bad Staffelstein mit einem Innovationspreis gekürt. Noch während der Veranstaltung vereinbarten die Beteiligten, die Entwicklung weiter fortzusetzen und einen weiteren Prototypen – diesmal unter den Aufstellungsbedingungen im Freien – intensiv zu testen. Für die Versuche wurde ein 4m³-Speicher hergestellt, der mit einem für den Einsatz im Druckbereich zielgerichtet entwickelten Schichtenlader sowie mit einer Schichten erhaltenden Mehrzonen-Entladung ausgestattet ist. Ein Vorteil des GFK-Speichers neben seiner absoluten Korrosionsfreiheit, der besonderen werkstoffbedingten Eigendämmung, die zu hervorragenden Schichtungseigenschaften führt, ist das geringe Gewicht. Der Transport kann mit Klein-LKW und Ladekran auch an schwer zugängige Standorte erfolgen.

Neuer DruckspeicherVormontage der Be- und EntladetechnikVormontage der Be- und EntladetechnikTransport und Verladen mit Klein-LKWTransport und Verladen mit Klein-LKWEndmontageEndmontageEndmontage

Zurück

Kundenmeinungen

Bühl

"Trotz unseres kleinen Kellers haben wir nun einen Pelletspeicher. Endlich müssen wir keine Pelletsäcke mehr schleppen."
J. BÜHL (Ilmenau)

Kontakt

ed energie.depot GmbH
Heidestraße 70, D-01454 Radeberg
Telefon: +49 (0) 35 28 - 41 81 42
Telefax: +49 (0) 35 28 - 41 60 447
E-Mail: info@energie-depot.com
URL: www.energie-depot.com