Bürgerinitiative Solar der Gemeinde Wachau

Am 12.03.2010, 19:00 Uhr findet im Volksheim Lomnitz eine Informationsveranstaltung zum Thema: "Energetisch Sanieren-Geld sparen-Zukunft sichern" statt.

Hintergrund:

Wenn ein Bauherr sein Haus energetisch sanieren will, braucht er fachgerechte Unterstützung und kostengünstige Angebote. 10 Einzelfälle zu bearbeiten ist für die Fachunternehmen aufwendig, jede Anlage für sich bestellt und installiert ebenso. Damit werden die Maßnahmen für den Bauherren unnötig teuer. Synergieeffekte und damit Kosteneinsparungen bei der Investition lassen sich durch gebündelte Aktionen schaffen.

Diese Erkenntnis wollen die Initiatoren der Aktion, energie.depot GmbH, Radeberg, und IBEU Dresden e. V. (Informations- und Beratungsinstitut für Energieeinsparung und Umweltschutz) in einem Pilotprojekt mit interessierten Bauherren praktisch umsetzen.

Letzter Anstoß für das Projekt war die anstehende Kürzung der Förderung des Freistaates Sachsen für die Umstellung auf erneuerbare Energien. Von der Gründung der Initiative zur Heizungsmodernisierung in der Gemeinde Wachau können alle Beteiligten nur profitieren, auch ohne Sachsens Förderung(!) :

1. Analyse und Planung erfolgen zwar individuell für jeden Bauherren, in der Summe aber organisiert und dadurch sehr viel wirtschaftlicher.

2. Mittels eines gebündelten Einkaufes können Rabatte erzielt werden, die der einzelne Bauherr für (s)eine Anlage nicht erzielen kann.

3. Die organisierte Montage verringert die Kosten bei den ausführenden Unternehmen.

4. Bauherren können sich gegenseitig mit Eigenleistungen helfen (z. B. Demontagen, Gerüstarbeiten usw.)

Das bedeutet:

1. Einsparungen bei der Investition von bis zu 20% für den Bauherren und damit die wesentlich frühere Amortisation der erneuerten Anlage

2. Zusätzliche Auslastung regionaler Unternehmen und Sicherung von Arbeitsplätzen

3. Modell ist auf andere Ortschaften übertragbar

Die Gemeinde Wachau steht den Erneuerbaren Energien nicht nur offen gegenüber sondern ist auch selbst sehr aktiv. So wurden und werden eine Reihe kommunaler Objekte energetisch saniert. Damit war es auch keine Frage für die Gemeindeverwaltung, das Projekt zu unterstützen.



Zurück

Kundenmeinungen

Bühl

"Trotz unseres kleinen Kellers haben wir nun einen Pelletspeicher. Endlich müssen wir keine Pelletsäcke mehr schleppen."
J. BÜHL (Ilmenau)

Kontakt

ed energie.depot GmbH
Heidestraße 70, D-01454 Radeberg
Telefon: +49 (0) 35 28 - 41 81 42
Telefax: +49 (0) 35 28 - 41 60 447
E-Mail: info@energie-depot.com
URL: www.energie-depot.com